Zum Hauptinhalt springen
Headerbild

Programm

Mittwoch, 13.11.2024
10:30

Eintreffen der Teilnehmenden, Begrüßungskaffee

11:00

Begrüßung, Einführung in das Arbeitstreffen & gemeinsame Vorstellungsrunde

Mandy Kauffelt – Leiterin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig

11:15

Aktuelle energiepolitische Themen

Alexandra Herrmann-Weihs – Leiterin Handel & Vertrieb, Oesterreichs Energie, Wien

Status und Auswirkungen des ElWG (Rechtssicherheit und Preisanpassung, Umsetzungsfristen, Monatsrechnung vs. Jahresrechnung)
Themen des 2. Zwischenberichts der Taskforce Energie von BWB und ECA


Ein Blick über den Tellerrand: Die Entwicklung von Kundenerlebnissen im digitalen Zeitalter

Frank Pöhlmann – Customer Experience Consultant, Versicherungskammer Bayern AG

Die Bedeutung der Kundenzentrierung: Einblicke in das CX-Lab der Versicherungskammer
Bereichsübergreifendende Optimierung des Kundenerlebnisses
Wie KI als Kreativbooster im CX-LAB neue Impulse geben kann

12:45

Mittagspause

13:45

Digitalisierung und Markenstrategie im modernen Energievertrieb: Insights aus der Praxis

Georg Wenger-Rami – Head of Marketing- und Communication, oekostrom AG, Wien

Stärkung der Markenpräsenz im digitalen Raum
Kundenzentrierte Kommunikation für mehr Vertrauen und Loyalität
Wandel gemeinsam gestalten: Mitarbeitende einbeziehen und befähigen


Künstliche Intelligenz im Kundendialog

Thomas Gründlinger – Head of Customer Experience, N-ERGIE Kundenservice GmbH, Nürnberg

Grundlagen von KI im Kundenservice: Potenziale und Grenzen
Ein Praxisbeispiel für effizienten Kundenservice & Rückblick zur GenAI-Factory
Zukunftsausblick: Wie KI-Technologien den Kundenservice weiter transformieren können

15:45

Kaffeepause

16:15

BarCamp rund um aktuelle Themen & Herausforderungen

Alle Mitglieder der User Group

Möglichkeit, sich aktiv und in kurzer Zeit in verschiedenen Themenbereichen auszutauschen und individuelle 
Fragen zu stellen, um aktiv voneinander zu lernen

17:30

Ende des ersten Veranstaltungstages

19:00

Einladung zur gemeinsamen Abendveranstaltung


Donnerstag, 14.11.2024
09:00

Kurze Begrüßung und Einführung in den zweiten Tag

Mandy Kauffelt – Leiterin Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig GmbH

Energiebeschaffung neu gedacht: Zwischen Flexibilität und Produktinnovation
Alfred Fürst – Leiter Energiewirtschaft, KELAG-Kärntner Elektrizitäts-Aktiengesellschaft, Klagenfurt

Kurzeinblick: Langfristig vs. Flexible Beschaffung
Auswirkung der politischen Vorgaben auf das bestehende bzw. zukünftige Produktportfolio 
Ausblick: Wie wird sich die Beschaffung und der Vertrieb grundsätzlich entwickeln?

Themen- und Terminfindung für das kommende Arbeitstreffen

10:30

Kaffeepause

11:00

Vom Energieversorger zum Energiewende-Dienstleister: Das Produktportfolio der Zukunft

Reingard Fröhlich – Bereichsleitung Vertriebsmanagement, EnergieAllianz Austria GmbH, Wien

Aktuelles Spannungsfeld zwischen Regulierung, veränderten Kundenbedürfnissen und interner Aufstellung
Erfahrungswerte zu Energiedienstleistungen und Produktbündeln
Strategischer Ausblick: Wohin geht die Reise?

12:00

warm, wärmer, eWärme: Wärmepumpen in der AÜW-Gruppe

Stefan Nitschke, Allgäuer Überlandwerk und Energieversorgung Kleinwalsertal

13:00

Gemeinsames Mittagessen und Ausklang der Veranstaltung

14:00

Ende des Arbeitstreffens



Kalender Event als Termin exportieren

Downloads