Werkzeuge generativer KI (ChatGPT&Co) etablieren sich am Arbeitsplatz ebenso wie in Bildungsinstitutionen. Die Fähigkeit, versiert und produktiv mit diesen Werkzeugen zu arbeiten, wird zur neuen Grundkompetenz.
Mit den GenKI-Werkzeugen eröffnen sich neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildung und Qualifizierung. Dies gilt insbesondere für hochgradig wirksame, personalisierte und handlungsorientierte Lernumgebungen.
Im Rahmen dieser Webinar-Reihe orientieren sich die Teilnehmenden zur Bedeutung von selbstorganisiertem Lernen. Sie erkunden und erproben Varianten der Umsetzung von personalisierten und handlungsorientierten Lernumgebungen auf der Basis von ChatGPT&Co. Im Mittelpunkt dabei stehen Vorlagen für und Transferaufträge zu spezifisch konfigurierten, virtuellen Tutoren, Lernpartnern, Rollenspielpartnern und Mentoren. Die Teilnehmenden passen Mega-Prompts bzw. CustomGPTs für die eigene Organisation an und entwickeln einen Aktionsplan für die Unterstützung von selbstorganisiertem, personalisiertem und handlungsorientiertem Lernen mit ChatGPT&Co.
Ziele
Orientierung:
- Vom Lehren zum Lernen – Ein Paradigmenwechsel in Theorie und Praxis
- Selbstorganisiertes Lernen: Wunsch versus Wirklichkeit
- Selbstorganisiertes Lernen: Herausforderungen, Rahmenbedingungen, Technologie-Unterstützung
- ChatGPT&Co. als persönlicher, digitaler Assistent
- ChatGPT&Co. als Lerntutor, als Study-Buddy, als Rollenspielpartner und als Coach
- Förderung von selbstorganisiertem Lernen: Erfolgsfaktoren & Herausforderungen
Befähigung:
- Anpassung von Mega-Prompts bzw. CustomGPTs. für die eigene Organisation
- Bereitstellung von Mega-Prompts bzw. CustomGPTs für Zielgruppen
- Erwartungsmanagement: Was können Beschäftigte von der Unterstützung durch ChatGPT&Co. erwarten?
- Entwicklung eines Aktionsplans zur Unterstützung von selbstorganisiertem und handlungsorientiertem Lernen mit ChatGPT&Co. in der eigenen Organisation.
Zielgruppe
Bildungsverantwortliche der österreichischen Energieunternehmen
Webinarleiter
|
Dr. Christoph MEIER, Institut für Bildungsmanagement & Bildungstechnologien / Swiss Competence-Centre for Innovations in Learning (SCIL), Universität St. Gallen
|
Christoph Meier leitet das «Swiss Competence-Centre for Innovations in Learning (SCIL)» an der Universität St. Gallen. Sein Arbeitsfeld ist das betriebliche Bildungsmanagement, sein Fokus liegt dabei auf der digitalen Transformation der Bildungsarbeit in Betrieben und Bildungsinstitutionen. Er trägt regelmäßig zu Tagungen und Konferenzen bei und hat mehr als 100 Fachbeiträge zu Bildungsmanagement und zur digitalen Transformation in der Bildung veröffentlicht (vgl. https://ibb.unisg.ch/de/kompetenzzentrum-scil/scil-publikationen/). Aktuelle Kurzbeiträge zu seinen Arbeitsthemen finden sich auf https://www.scil.ch/blog/.
Jetzt anmelden und dabei sein
Melden Sie sich jetzt zu dieser Webinarreihe an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Voraussetzungen
Die Teilnehmenden benötigen für Mitarbeit und Transferaufträge ein Benutzerkonto bei bzw. Zugriff auf eine der folgenden Anwendungen:
https://claude.ai/chats
https://copilot.microsoft.com/
https://gemini.google.com/app
https://chatgpt.com/
Mittwoch, 25. September 2024
Mittwoch, 02. Oktober 2024
Mittwoch, 09. Oktober 2024
Mittwoch, 16. Oktober 2024
Mittwoch, 11. Dezember 2024
jeweils 13.00-14.30 Uhr
Digital / MS Teams
Oesterreichs Energie Akademie
Brahmsplatz 3
1040 Wien
Tel.: 01/501 98-304
akademie@oesterreichsenergie.at