Zum Hauptinhalt springen
Headerbild

Storytelling - Energiezukunft erklären - extended

Andere auf die Reise in die Energiezukunft mitnehmen – oder in die Sprachfalle tappen

Eines der ältesten und wirksamsten Tools, um andere von etwas zu überzeugen, ist eine gute Geschichte!

Auch für komplexe Themen – wie den Ausbau Erneuerbarer Energien, der dazugehörigen Stromnetze und Speicheranlagen – lassen sich gute Narrative formulieren. Geschichten, die auch jene verstehen und weitererzählen können, die nichts vom Fach verstehen.

Das „How to tell“ trägt wesentlich zum Erfolg von Projekten bei. Denn für jeden Infrastrukturausbau, für jede Veränderung wie neue Stromzähler, Energiegemeinschaften, neue Heizsysteme und vieles mehr, braucht es Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung. Auch der passende Einsatz von Sprache trägt somit zum Erreichen der Energie- und Klimaziele bei.

Wie Sie die Geschichte formulieren können, die Sie für Ihr Gegenüber brauchen, lernen Sie in diesem Workshop. Neben einem Mix aus fachlichem Input – Framing, Storytelling, Persuasionspsychologie, Auswahl von Dialoggruppen und Schreibtipps – bietet Ihnen die „Extended“-Version des Workshops noch mehr Zeit für praktische Übungen

Bringen Sie Ihre eigenen Themen aus Ihrem beruflichen Umfeld mit und wir arbeiten gemeinsam daran!

 

Der Workshop hat das Ziel:

  • Bewusstsein für Sprache und Sprachbilder zu schaffen
  • Instrumente mitzugeben, um die „richtigen“ Begriffe und die „richtige“ Erzählung für die Themen der Teilnehmer:innen und Teilnehmer zu finden.
  • Komplexe Inhalte verständlich formuliere zu können
  • Er ist interaktiv aufgebaut: das heißt, theoretischer Input wechselt mit aktivierenden Einzel- und Gruppenarbeiten ab, die ein gemeinsames Ausprobieren der erlernten Tools ermöglichen.

Zielgruppe:
Führungskräfte und all jene, die mit Kunden und Medien zu tun haben oder einfach Ihre Themen gut erzählen wollen.

Inhalte:

Theorie-Input:

  • Storytelling
  • Framing, Werkzeuge der Sprache
  • Emotionen, Sprachbilder und Metaphern
  • Werthaltungen
  • Ziele und Zielgruppen
  • Persuasionspsychologie
  • Effektiv und leicht verständlich texten

Die Teilnehmer:innen arbeiten an:

  • Werthaltung für Energiethemen
  • Klaren Zielformulierungen
  • Identifikation der Dialoggruppen und Ziele
  • Gute Headlines und Einleitungstexten
  • Unterschiedlichen Texttypen
  • In 6 Schritten zur Erzählung

Trainer:

 

Hofinger

 

Kacerovsky

Mag. Christoph HOFINGER

Managing Partner and Scientific
Director FORESIGHT GmbH
Germanist, Politik- und Sozialforscher

 

 

Birgit KACEROVSKY, BA, MAS (PR)

Managing Director klar 
Strategie und Kommunikationsberatung

Kommunikationsexpertin und Mediatorin

Veranstaltung empfehlen
Datum

28.1.2025: 09:30 - 17:30 Uhr
29.1.2025: 08:30 - 17:00 Uhr

Ort

Hotel Schani UNO City
Wagramer Straße 16-18 1220 Wien,
Österreich
Raum "Skyfall" im Erdgeschoß
Auf Google Maps zeigen

Veranstalter

Oesterreichs Energie Akademie
Brahmsplatz 3
1040 Wien
Tel.: 01/501 98-304
akademie@oesterreichsenergie.at
Twitter

Teilnahmebeitrag
(zzgl. 20 % USt.)

1.390 € für Mitglieder von Oesterreichs Energie bzw. 1.590 € für Nicht-Mitglieder und beinhaltet die Kaffeepausen, Mittagessen, das gemeinsame Abendprogramm sowie die Tagungsunterlagen. Übernachtungen sind nicht inbegriffen, bitte buchen Sie direkt im Hotel.