Zum Hauptinhalt springen
Headerbild

Programm

Dienstag, 23.04.2024
12:30

Check in und gemeinsamer Imbiss

13:30

Begrüßung und Kennenlernen

13:45

Generation Z: Verstehen, Begeistern, und Stärken

Generation Z - ein Mysterium? Bald nicht mehr! 

Der Workshop ist speziell darauf ausgerichtet, Lehrlingsausbilder:innen mit den notwendigen Werkzeugen, Einblicken und Know-How auszustatten, um die junge Generation Z nicht nur zu verstehen und zu erreichen, sondern sie auch nachhaltig zu motivieren und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Durch den Praxisorientierten Ansatz, gehen wir auf die einzelnen Fragen und Herausforderungen in euren Betrieben im Detail ein. 

Laura Payer

Laura PAYER, GenZ-Botschafterin
Gründerin Generation Connect GmbH

Miteinander sind wir stärker! Als Generationen-Botschafterin und Generation Z Vertreterin ist es meine Mission mehr Verständnis füreinander in die Generationen zu bringen. 
Bei Generation Connect wissen wir genau wie die Jugend tickt. Mit Hands-on Erfahrungen und studienbasierten Erkenntnisse sind wir immer up-to-date.

 

Die Ziele:

Grundlegendes Verständnis schaffen:

  • Die charakteristischen Merkmale, Werte und Erwartungen der Generation Z erkennen und verstehen.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Generationen aufzeigen, um Missverständnisse abzubauen.

Motivations- und Bindungsstrategien erarbeiten:

  • Identifizieren, was die Generation Z am Arbeitsplatz motiviert und wie man diese Motivatoren in die tägliche Arbeit integriert.
  • Strategien entwickeln, um die Generation Z langfristig an das Unternehmen zu binden.

Praxisorientierte Herausforderungen lösen:

  • In Kleingruppen spezifische Herausforderungen und Fragen aus euren Betrieben bearbeiten.
  • Lösungsansätze entwickeln, die direkt im eigenen Arbeitsumfeld umgesetzt werden können.

17:00

Ende des ersten Workshoptages und Überleitung in den gemeinsamen Abend inkl. Abendessen


Mittwoch, 24.04.2024
09:00

Interaktiver Erfahrungsaustausch zu spannenden Themen aus den Unternehmen der E-Wirtschaft

Geplant sind kurze Impulse à 5 Minuten zur Themenvorstellung. Danach verteilen sich die Themen-Owner und die Teilnehmer auf Thementische, an denen die Inhalte vertieft und Erfahrungen ausgetauscht werden:

  • Welche Erfahrungen gibt es zum Thema (Tops und Flops)?
  • Was sind die Erfolgskriterien?
  • Welche konkreten Schritte sind in den Unternehmen in Planung?

Die Ergebnisse werden auf einer Pinnwand festgehalten. Nach jeweils 25 Minuten wechseln die Teilnehmer. Die Themen-Owner bleiben jeweils am Tisch, bis jeder an allen Thementischen teilgenommen hat. Am Ende erfolgt eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse durch die Themen-Owner.

Thema 1:
Fit-Programm - Frauen in Handwerk und Technik
Martin HUTTER, Wiener Netze

Thema 2:
Digi-Skills für Ausbildner:innen
Martin MÜNCH, illwerke vkw

Thema 3:
Digi-Basics für jeden Lehrling
Alexander KRAMPL, Energie Steiermark

Thema 4:
Didaktik – wie lernen wir heute?
Raphael RIEDLER, PeP – Pongau entwickelt Potenziale

12:10

Themenfindung für künftige Workshops

12:30

Ende des Workshops mit gemeinsamem Imbiss zum Ausklang



Kalender Event als Termin exportieren