Check in und gemeinsamer Imbiss
Begrüßung und Kennenlernen
Generation Z: Verstehen, Begeistern, und Stärken
Generation Z - ein Mysterium? Bald nicht mehr!
Der Workshop ist speziell darauf ausgerichtet, Lehrlingsausbilder:innen mit den notwendigen Werkzeugen, Einblicken und Know-How auszustatten, um die junge Generation Z nicht nur zu verstehen und zu erreichen, sondern sie auch nachhaltig zu motivieren und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Durch den Praxisorientierten Ansatz, gehen wir auf die einzelnen Fragen und Herausforderungen in euren Betrieben im Detail ein.
|
Laura PAYER, GenZ-Botschafterin Miteinander sind wir stärker! Als Generationen-Botschafterin und Generation Z Vertreterin ist es meine Mission mehr Verständnis füreinander in die Generationen zu bringen. |
Die Ziele:
Grundlegendes Verständnis schaffen:
- Die charakteristischen Merkmale, Werte und Erwartungen der Generation Z erkennen und verstehen.
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Generationen aufzeigen, um Missverständnisse abzubauen.
Motivations- und Bindungsstrategien erarbeiten:
- Identifizieren, was die Generation Z am Arbeitsplatz motiviert und wie man diese Motivatoren in die tägliche Arbeit integriert.
- Strategien entwickeln, um die Generation Z langfristig an das Unternehmen zu binden.
Praxisorientierte Herausforderungen lösen:
- In Kleingruppen spezifische Herausforderungen und Fragen aus euren Betrieben bearbeiten.
- Lösungsansätze entwickeln, die direkt im eigenen Arbeitsumfeld umgesetzt werden können.
Ende des ersten Workshoptages und Überleitung in den gemeinsamen Abend inkl. Abendessen
Mittwoch, 24.04.2024
Interaktiver Erfahrungsaustausch zu spannenden Themen aus den Unternehmen der E-Wirtschaft
Geplant sind kurze Impulse à 5 Minuten zur Themenvorstellung. Danach verteilen sich die Themen-Owner und die Teilnehmer auf Thementische, an denen die Inhalte vertieft und Erfahrungen ausgetauscht werden:
- Welche Erfahrungen gibt es zum Thema (Tops und Flops)?
- Was sind die Erfolgskriterien?
- Welche konkreten Schritte sind in den Unternehmen in Planung?
Die Ergebnisse werden auf einer Pinnwand festgehalten. Nach jeweils 25 Minuten wechseln die Teilnehmer. Die Themen-Owner bleiben jeweils am Tisch, bis jeder an allen Thementischen teilgenommen hat. Am Ende erfolgt eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse durch die Themen-Owner.
Thema 1:
Fit-Programm - Frauen in Handwerk und Technik
Martin HUTTER, Wiener Netze
Thema 2:
Digi-Skills für Ausbildner:innen
Martin MÜNCH, illwerke vkw
Thema 3:
Digi-Basics für jeden Lehrling
Alexander KRAMPL, Energie Steiermark
Thema 4:
Didaktik – wie lernen wir heute?
Raphael RIEDLER, PeP – Pongau entwickelt Potenziale
Themenfindung für künftige Workshops
Ende des Workshops mit gemeinsamem Imbiss zum Ausklang
Event als Termin exportieren